Der Königswinkel
eine romantische Anlehnung an die  märchenhafte Landschaft und die Königsschlösser von König Ludwig II.

Als Königswinkel bezeichnet man die Region rund um die Stadt Füssen, die Gemeinden Schwangau und Pfronten im Allgäu.

Beim Königswinkel im Allgäu handelt es sich aber keineswegs um einen historischen Begriff. Vornehmlich entstanden ist die romantische Hommage an die einzigartige Allgäuer Region, durch die Errichtung und den Neuaufbau der königlichen Schlösser.
Mit unter namensgebend waren die vielen Königsschlösser wie Neuschwanstein, Hohenschwangau, das Hohe Schloss zu Füssen sowie Hohenfreyberg, die Burgruine Falkenstein und Eisenberg. Schade, dass die Pläne von Ludwig II. nicht realisiert wurden und Ludwig II. die Burg Falkenstein nicht in ein zweites Märchenschloss verwandeln konnte.

Es heißt nicht umsonst - Land der Berge, Seen und Königsschlösser. Nebst all dieser kulturellen Highlights des Tourismus im Allgäu muss man erwähnen, dass ohne die zahlreichen Seen, wie dem Forggensee - Illasbergsee, dem Hopfensee, Bannwaldsee, Schwansee, Alpsee und dem Alatsee, um nur einige zu nennen, die Landschaft längst nicht so zauberhaft wirken würde. Im Hintergrund als Berg-Silhouette dieser atemberaubenden Bühne bilden als weitere Attraktion, die Tannheimer Berge und die imposanten Ammergauer Alpen.