Klein aber fein - so präsentiert sich Bad Faulenbach als das Kurgebiet von Füssen, dem Kurbezirk.

Bad Faulenbach - Ortsteil von Füssen

Klein aber fein - so präsentiert sich Bad Faulenbach als das Kurgebiet von Füssen, dem Kurbezirk. Als einzige Zugangsstraße nach Bad Faulenbach führt eine Strasse durch das malerische Felsentor, der Morisse. Im Anschluss kommt man in die schöne Parklandschaft vom Faulenbacher Tal, wo es dann auch auf einem ausgedehnten Wanderweg zum Alatsee und weiter zur Salober-Alm geht.

Im Landschaftsschutzgebiet von Bad Faulenbach befinden sich warme Badeseen die zum Sprung in das kühle Nass verleiten. Gepflegte Wanderwege laden sowohl im Sommer-Urlaub als auch in den Winter-Ferien zum Wandern ein.

Bad Faulenbach mit seinem Reizklima welches für die Gesundheit sehr fördernd ist. Bad Faulenbach ist bestens geeignet für Kuraufenthalte und Wellnessaufenthalte. Klassische Kneipp-Kuren, Moor-Anwendungen und Physiotherapien sind in den Kurhotels in unmittelbarer Nähe erhältlich. 

Der Lechfall bei Füssen

In wenigen Minuten erreicht man Bad Faulenbach ein Naturschauspiel der besonderen Art - nämlich den Lechfall am südlichen Stadtrand von Füssen (nur wenige Gehminuten von Bad Faulenbach entfernt). Von dort aus ergeben sich weitere lohnenswerte Ausflugsziele rund um Füssen im Allgäu.

Tal der Sinne in Bad Faulenbach

Verbring einen wunderbaren Urlaub im Tal der Sinne, Bad Faulenbach - eine der beliebtesten Wanderregionen vom Allgäu!

Der Füssener Ortsteil Bad Faulenbach ist vor allem als Wandergebiet bekannt und liegt im Tal der Sinne. Hervorragende Winterwanderwege, traumhaftes Wetter und wunderbare Langlaufloipen machen Bad Faulenbach im Allgäu zu einem echten Erlebnis, dass einen Winterurlaub einzigartig macht. So stellt auch im Sommer die Region rund um Bad Faulenbach einen echten Besuchermagneten dar, der viele Urlauber in eine Ferienwohnung in der Umgebung anzieht.

Du als unser Gast kannst die grosse Vielfalt der Wandermöglichkeiten im Faulenbacher Tal nutzen. Als beliebtes Ausflugziel gilt auch der Alatsee, der zu Fuss von Bad Faulenbach aus durch das Tal der Sinne in ungefähr einer Stunde zu erreichen ist. Auf dem Weg dorthin passiert man die Naturbadeseen Mittersee und Obersee inmitten einer atemberaubenden Alpenlandschaft die seinesgleichen sucht. Als Kurort bietet Bad Faulenbach dem Ferien-Urlauber eine Auswahl an Kuranwendungen: Bekannt ist das Tal der Sinne durch die staatlich anerkannten  Badekuren, Moorbäder und Schwefelwasser-Tretbecken (schwefelwasserstoffhaltiges Calcium-Magnesiumsulfat-Wasser). Ausserdem werden Kneipptherapien und Physiotherapien in Bad Faulenbach angeboten um das Wohlbefinden merklich zu verbessern.

Kneippanlage Bad Faulenbach

Kneippgarten Bad Faulenbach - Ein zentraler Ort von Bad Faulenbach ist das "Tal der Sinne" mit seiner Kneippwiese, einem Kneipp-Tretbecken, einem Armbecken mit den dazugehörigen Umkleidebänken sowie mit einem Barfuß- und Moorpfad auf der Fischhauswiese. Die Kneippanlage befindet sich zwischen der Kneippwiese und den beiden Naturbadeseen, dem Obersee und dem Mittersee. Um Kuranwendungen nach Kneipp zu geniessen, dürfte das Faulenbacher Tal mit seiner wunderschönen Landschaft wohl einer der schönsten Plätze sein.

Restaurants in Bad Faulenbach

Essen in Bad Faulenbach

Urlaub heisst unter anderem auch, dass man es sich besonders gutgehen lässt. Da darf man die kulinarischen Genüsse natürlich nicht vergessen. Zu einem gelungenen Urlaub in Bad Faulenbach gehört selbstverständlich auch ein gutes und gesundes Essen. Wie heisst es so schön: "Dort, wo Einheimische essen gehen, schmeckt das Essen in der Regel besonders gut" Und genau da, wenn es auf Frische der Zutaten und Liebe zum Detail ankommt, sind Sie bei einem Restaurant hier bei uns in Bad Faulenbach besonders gut aufgehoben.

Restaurant Frühlingsgarten Bad Faulenbach

Hotel Frühlingsgarten *** Familie Weyerer Alatseestr. 8 87629 Füssen/Bad Faulenbach Telefon (0 83 62) 91 73-0

Immer wieder schwärmen unsere Gäste vom Restaurant Frühlingsgarten in Bad Faulenbach. Nicht nur regionale Spezialitäten vom heimischen Wild oder vom fangfrischen Fisch erfreuen unsere Feriengäste, sondern auch bodenständige Allgäuer Gerichte. Ein Familienbetrieb der Extraklasse der Seinesgleichen sucht.

Die Familie Weyerer freut sich auf Ihren Besuch.

Skischanze Bad Faulenbach

Gebaut wurde die Skischanze 1922 und ist seit dem eine Bereicherung im Faulenbacher Tal im Füssener Ortsteil Bad Faulenbach. Zuerst waren Sprünge bis 35 m möglich. Auf dieser Ski-Schanze wurden 1939 die Allgäuer Skisprungmeisterschaften in Bad Faulenbach ausgetragen. 1971 wurde auf eine Initiative des Skiclubs die Skischanze zu einer sogenannten K45 Schanze gebaut. Ein weiterer Umbau der Schischanze war dann 1985 erforderlich. Im Zuge des Umbaus entstand dann auch die K20 Kleinschanze. Es dauerte nicht lange und die Sprunganlage entsprach wiederum nicht mehr dem modernsten Standard und so wurde die Rekonstruktion der Ski-Schanze inklusive einer Mattenbelegung geplant, um auch im Sommer springen zu können. Das war im Jahr 2000.

Zum 90 jährigen Vereinsjubiläums des Skiclubs Füssen konnte im November 2004 die neue K51 Schanze in Bad Faulenbach fertig gestellt werden. Das Einweihungsspringen auf Matten fand am 11. September 2005 statt. Auch die K20 wurde 2007 mit Matten belegt.

 

Interessantes und Impressionen aus Bad Faulenbach.